Bahnknoten Leipzig, Einbindung der Neubaustrecken VDE 8.2/8.3

Mit dem Citytunnel Leipzig (CTL) wurde eine schnellere Direktverbindung von und zur Innenstadt Leipzigs aus dem sächsischen und anhaltinischen Umland und den Naherholungsgebieten geschaffen. Die Planung begann Mitte der 1990er Jahre. Im Jahr 2013 wurde der Bahntunnel in Betrieb genommen.

Parallel zum Citytunnel begann ab 2012 die Einbindung der Verkehrsprojekte deutsche Einheit (VDE) 8.2 und 8.3 in den Eisenbahnknoten Leipzig. In diesem Zusammenhang wurden in mehreren Bauabschnitten die Bahnsteige im Leipziger Hauptbahnhof erneuert, zahlreiche Gleisanlagen von der Einfahrt der Neubaustrecke im Leipziger Norden bis zum Hauptbahnhof angepasst und ins elektronische Stellwerk eingebunden.

Unsere Planungsleistung im Detail

  • Spurplananpassung vom Hauptbahnhof Leipzig bis in die Stadtteile Thekla und Mockau

  • Umbau der Bahnsteige 6 und 10-15 im Hauptbahnhof Leipzig

  • Umbau der Stichtunnel unter den Bahnsteigen 12/13 und 14/15

  • Verfüllung der Verkehrstunnel I und II sowie Eilguttunnel

  • Erneuerung des Haltepunkts Leipzig-Nord

  • Neubau von Schallschutzwänden

  • Planung bauzeitlicher Bahnübergänge

  • Konzeptionierung Rettungswege (einschließlich im Tunnel) und Rettungsplätze

  • Straßenbau für Kreuzungsmaßnahmen

  • Neubau Trockenlöschleitung für die Feuerwehr

 

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